Veranstaltungskalender

Anstehende Termine:

  • "Pferdeverhalten" Vortrag von Corinna Lindhorst

    10:00h - 13:00h

    Wer einmal mit Pferden zu tun hatte, möchte sie nie mehr missen. Das Zusammensein mit diesem wundervollen Wesen wird umso interessanter und bereichernder, je mehr wir über seine arteigenen Verhaltensweisen wissen. Wie genau aber kommunizieren Pferde miteinander?
    In diesem Seminar besprechen wir die Einteilung der angeborenen Verhaltensweisen und nehmen die verschiedenen Kommunikationsformen genauer unter die Lupe. Dabei klären wir, welche Rolle die Lautsprache in der Verständigung spielt, wie sich Pferde mit Gerüchen und Berührungen verständlich machen können und wie sie sich mittels ihrer Körpersprache untereinander ausdrücken. Außerdem besprechen wir, wie sich das arttypische Grundverhalten entwickelt und welche rassetypischen Unterschiede es zwischen Großpferden, Ponies und Kaltblütern es gibt.
    Jeder Teilnehmer bekommt zum Schluss ein Handout mit den wichtigsten Vortragsinhalten.
    Mindestteilnehmer: 8
    Kosten: 25€
    Eine Teilnahmebescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

    Hinweis: Nach einer Mittagspause geht es mit einem weiteren Vortrag "Stress bei Pferden erkennen und vermeiden" weiter.

    Mehr Informationen über Corinna Lindhorst auf www.seme.de

  • "Stress bei Pferden erkennen und vermeiden" Vortrag von Corinna Lindhorst

    14:00h-17:00h

    Was genau bedeutet das eigentlich - „Stress“ - und wie ist er zu werten? Das Wort „Stress“ ist heute eher negativ geprägt. Sehen wir uns aber die verschiedenen Formen von Stress an, wird klar, dass dieser ebenso wertvoll und wichtig für sozial lebende Herden- und Fluchttiere ist.
    Wie entsteht Stress, welche Ursachen liegen diesem zugrunde und welche Folgen hängen damit zusammen? Wir befassen uns genauer mit möglichen Stressoren im Leben eines Hauspferdes und vergleichen diese mit denen wildlebender Pferde. Überdies geht es um die Symptome, an denen wir Stress erkennen können und wie sich eine Überbelastung in körperlichen Vorgängen zeigt und über die Körpersprache und die Mimik sichtbar wird. Abschließend besprechen wir, wie wir Stress abbauen oder bestenfalls vermeiden können.
    Jeder Teilnehmer bekommt zum Schluss ein Handout mit den wichtigsten Vortragsinhalten.
    Mindestteilnehmer: 8
    Kosten: 25€
    Eine Teilnahmebescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

    Mehr Informationen über die Dozentin Corinna Lindhorst auf www.seme.de